Montag, 2. Mai 2011

Sitzbezug gerissen oder: der Elch hat eine offene Wunde

Der Riss im Sitzbezug des Fahrersitzes ist mir natürlich gleich aufgefallen, war nur nicht weiterhin störend, immerhin haben wir den Elch günstig gekriegt und er hat die Avantgarde Ausstattung.

Nachdem ich aber ein wenig bei den Elchfans gelesen hab  sind mir einige Posts zu dem Thema aufgefallen (z.B. hierhier und besonders hier), und bei vielen hat sich Mercedes kulant gezeigt.
Ich hab leider keine Fotos, aber unser Riss war ca. 10 cm lang und man hat deutlich die weiße Unterlage unter dem Kunstleder gesehen.
Nun, der Elch hatte zu dem Zeitpunkt ca. 60.000 km auf der Uhr und knapp über 4 Jahre auf dem Buckel.  Die ersten zwei Inspektionen waren bei Daimler durchgeführt worden die dritte stand in einigen Tausend an. Garantie war nach den ersten zwei Jahren nicht verlängert worden. Lohnt da überhaupt eine Anfrage?

Aber da Fragen bekanntlich nichts kostet bin ich einfach mal zu unserer örtlichen MB-Niederlassung, und siehe da: "Die Reparatur kostet ca. 250 Euro und Mercedes übernimmt die Hälfte aus Kulanz". Hm, der Bezug allein kostet als Ersatzteil 92 plus Steuer, da hab ich nicht lange nachgedacht und einen Termin gemacht.

Sieht wieder wie neu aus, fühlt sich auch weicher an und die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
- Fahrersitz aus- und einbauen                             69,86 Euro
- Sitzkissen für Fahrersitz aus- und einbauen      29,94 Euro
- Bezug für Sitzkissen  am Fahrersitz erneuern   49,90 Euro


- Bezug  (Teile Nr. A1699101346)                         92,38 Euro

Gesamt                                                                242,08 Euro
minus Kulanz von Mercedes                               121,04 Euro
macht insgesamt                                                 121,04 Euro
MwSt                                                                     23,00 Euro

macht nach Adam Riese                                      144,04 Euro

Der Sitzbezug hätte mit Steuer ca. 110 Euro gekostet und ich hätte keine Garantie auf die Arbeit erhalten, insofern: wieder ein zufriedener Kunde (mal abgesehen davon das so etwas nicht vorkommen sollte ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen