Donnerstag, 4. Juli 2013

Stellmotor des Tankdeckels austauschen, oder: der Elch verweigert das Futter

Alle reden vom Spritsparenden Auto, unser Elch wollte es wohl auf die Spitze treiben. Plötzlich ging der Tankdeckel nicht mehr auf.
Es gibt da so einen Stift der von links rein geschoben wird um den Deckel zu schließen.
Die Schnelllösung die sein musste, da die Reichweite nicht mal mehr nach Hause gereicht hätte:
  • Kofferraum auf
  • Seitenfach auf der rechten Seite öffnen (irgendwie muss man da ja dran)
  • Ahh siehe da, dahinter ist ein Geheimfach
  • Also, doppelten Boden geöffnet und tadaa! Der Stellmotor
  • Jetzt nur noch mit Gewalt den Stift nach hinten geschoben, Stecker abgezogen und getankt.
Wir sind sogar eine Zeitlang so gefahren. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei uns Sprit klaut ist eher gering. Zudem müsste der Dieb ja wissen, dass der Deckel auf ist.
Kommen wir aber nun zu der Anleitung wie das Ding ausgetauscht wird:
Was wir brauchen sind zwei Dinge:
Den eigentlichen Motor, Artikelnummer: A 203 820 19 97
Einen Torx der Größe 20
Vielleicht braucht man noch einen 10er Ringschlüssel für die Leuchte, den brauchte ich aber nicht.
Auf geht's ins Gefecht:
1. Kofferraum öffnen (sollte klar sein)
2. Das Seitenfach auf der rechten Seite öffnen und leeren.
3. In dem Fach ist oben ein Loch in das man die Finger rein stecken
kann und ziehen. Dann geht der doppelte Boden auf.
4. Dahinter befindet sich die Rückseite der Rückleuchte. Diese ist mit drei Schrauben befestigt. Ausbauen:
  • Stecker seitlich eindrücken und raus ziehen.
  • Die Leuchte mit der rechten Hand an den Wagen drücken (damit die Dichtung flach gequetscht wird) und die Schrauben mit der linken Hand lösen.
  • Nun kann die Rückleuchte mit etwas Gewalt nach hinten herausgezogen werden.
  • Bei Seite legen.
5. Seitlich sind die zwei Schrauben zu sehen, mit denen der Motor befestigt ist. Diese etwas lösen. Man braucht sie nicht ganz raus zu schrauben.
6. Stecker abziehen und Motor samt Halterung raus nehmen.
7. Jetzt liegt das gute Stück vor uns und will von der Halterung gelöst werden. Das geht über die zwei weiteren Schrauben die wir hier sehen. Auch diese müssen nur gelöst werden. An meinem neuen Motor waren neue Schrauben dabei.
Der Einbau erfolgt, natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Vorsichtig mit der Dichtung  der Halterung. Die sollte wieder vernünftig schließen, sonst habt ihr eine Regenwassersammelanlage im Kotflügel.
Bei der Rückleuchte musste ich etwas fummeln, und sogar die schwarze Blende darüber etwas lösen. Die ist aber nur geknipst, das kann man also schnell wieder rein drücken.
Stecker aufstecken nicht vergessen ;-)
So das sollte es gewesen sein. Jetzt ist das kostbare flüssige Gold wieder vor Bösewichten sicher und man kann ruhig schlafen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen